Traditionelles WT

Woher kommt die Kampfkunst WingTsun?

Die Kampfkunst WingTsun wurde im alten China entwickelt, und zwar vor mehr als 250 Jahren. Ng Mui ist der Name einer chinesischen Nonne aus einem Shaolin-Kloster, in dem traditionell KungFu trainiert wurde. Um sich gegen größere und stärkere Gegner zur Wehr setzen zu können, entwickelte Ng Mui WingTsun. Der Name „WingTsun“ leitet sich vom Namen der ersten Schülerin ab, die von Ng Mui unterrichtet wurde. WingTsun ist eine Mischung aus verschiedenen, sogenannten „Inneren Stilen“. Dazu gehören beispielsweise TaiChi, Bakua und Hsing-I.

Das WingTsun System – der dreiteilige Aufbau

Grundsätzlich beruht WingTsun auf Bewegungen, Prinzipien, Reaktionen, Konzepten und Techniken, die auch in alltäglichen Situationen abgerufen werden können. Allerdings steckt hinter der praktischen Kampfkunst ein spezielles System, das auf drei Ebenen beruht:

  • Körperliche Selbstverteidigung
  • Strategie und Taktik
  • Selbstvervollkommnung